Ordination Dr. Hendrik Klinge

Am 22.12.2019 – dem 4. Advent – wurde Dr. Dr. Hendrik Klinge durch Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr zum Pastor im Ehrenamt ordiniert. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen und die Sakramente zu verwalten. Pastor*innen im Ehrenamt haben jedoch keinen Pfarrauftrag – und erhalten auch keine Besoldung.

Hendrik Klinge studierte Theologie und Philosophie in Göttingen und Berlin. Im Jahr 2013 promovierte er mit einer Arbeit zur Christologie der späten Reformationszeit und trat danach sein Vikariat in Laatzen an. Nach einem Sondervikariat für das Berufsschulpfarramt wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur EKD. In dieser Zeit schloss er auch seine zweite, philosophische Dissertation ab, die sich dem Werk Immanuel Kants widmete. Gegenwärtig ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal beschäftigt und arbeitet an seiner Habilitationsschrift. Er wohnt mit seiner Frau und Tochter in Hannover.

„Für mich steht der Gottesdienst im Zentrum des Gemeindelebens. Gottesdienst bedeutet für mich, in das Geheimnis Gottes einzutreten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der Gemeinde diesen Schritt zu tun – in Gebeten, bei der Predigt und der Feier des Abendmahls. Als akademischem Theologen ist es mir dabei wichtig, auf den Zusammenhang von wissenschaftlicher Theologie und kirchlicher Verkündigung aufmerksam zu machen.“, sagte Pastor Klinge mit Blick auf seine ehrenamtliche Predigtaufgabe.

Bei der Ordination assistierten Pastorin Christiane de Vos, Pastor Kai Arne Burmester und Dr. Jürgen Steinmann aus der Friedenskirche.

Pastor Dr. Klinge wird 3–4 mal pro Jahr den Gottesdienst in der Friedenskirche feiern.

Fotos: C. Buchwald