Bücherflohmarkt

Mein Name ist Roland Raschke und ich habe den von Frau Dr. Falkenreck als einen der Anziehungspunkte des Gemeindefestes etablierten Bücherflohmarkt übernommen.

Unsere Lesegewohnheiten und die Wege, wie wir neue und antiquarische Bücher erwerben, haben sich verändert. Auf mein Lesegerät für elektronische Bücher will ich nicht mehr verzichten. Dennoch bleibt es immer noch ein schönes Gefühl, ein gebundenes Buch in der Hand zu halten. Und es ist praktisch, ein Taschenbuch einfach mit an den Strand oder in den Zug mitnehmen zu können.
Und bei den vielfältigen Möglichkeiten, wie man im Internet antiquarische Bücher kaufen und verkaufen zu kann, bleibt es ein Erlebnis, auf einem Flohmarkt ein Fundstück zu entdecken. Die Freude einer jungen Frau über einen Bildband über Villen in St. Petersburg werde ich nie vergessen. Sie hat in diesem Buch ein Stück ihrer Kindheit entdeckt.

Bücherspenden sind das ganze Jahr über willkommen. Jedes gespendete Buch wird einem guten Zweck zugeführt. Neben dem Verkauf auf dem eigentlichen Bücherflohmarkt gibt es künftig Sonderaktionen nach den Gottesdiensten. Bücher, die zwar lesenswert, aber schwer verkäuflich sind, bereichern den Bücherschrank auf dem Kirchplatz.

Vorrang hat dabei, dass der Bücherflohmarkt ein Erlebnis bleibt. Das Stöbern, Finden und Kaufen und der Austausch über die Bücher auf dem Flohmarkt soll Freude machen.

Alle, die bei der Vorbereitung und dem Bücherverkauf mithelfen wollen, sind herzlich eingeladen – Kontakt am besten über meine E-Mail-Adresse r.raschke@friedenskirche-hannover.de oder über das Gemeindebüro.

Roland Raschke