Klimaschutz

Biodiversität

Die Grünflächen rund um die Friedenskirche sind ein Kleinod inmitten der Stadt. Die Artenvielfalt – Biodiversität – auf solchen kirchlichen Flächen zu schützen ist das Ziel des Projektes BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden (BiCK) der Landeskirche Hannovers. Die Friedenskirche nimmt daran teil, denn auch wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und uns für den Erhalt von Naturlebensräumen einsetzen.

In einem ersten Schritt wurde im März 2022 unser Grundstück fachlich in Augenschein genommen, um Potenziale für den Artenschutz zu erkennen. Dabei geht es sowohl um die Pflanzen-, als auch um die Tierwelt, denn selbst so vertraute Säuger wie Igel oder Eichhörnchen benötigen Unterstützung, wenn ihre natürlichen Lebensräume kleiner werden. Vögel freuen sich über Nisthilfen und dürfen ganzjährig gefüttert werden, denn im städtischen Gebiet fehlen Körner- und Nusspflanzen.

Die konkreten Maßnahmen, insbesondere im Hinblick auf Neupflanzungen, sollen gemeinsam festgelegt und umgesetzt werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Friedenskirche einzubringen!

Weitere Aktivitäten

• Unter klimaschutzkalender-hannover.de werden – möglichst vollständig – Termine und Aktionen zum Thema Klimaschutz in der Region Hannover gesammelt.

Florian Oppermann

Clemens Buchwald