Konzeption

Unser Leitbild: Christliche Grundwerte

Unsere Kindertagesstätte ist eine Einrichtung mit evangelisch-lutherischer Prägung, Kinder anderer Religionen und Kulturen besuchen unsere Einrichtung aber gleichermaßen.

Die Religionspädagogik ist ein integrativer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Ziel der religionspädagogischen Arbeit ist die Vermittlung und Weitergabe des biblisch christlichen Menschenbildes. Das bedeutet für uns, dass wir die Kinder so begleiten, dass sie ein Grundvertrauen erwerben können. Durch die Beziehung und Bindung zu uns unterstützen wir sie beim Lernen, im Erlangen der Selbstständigkeit und fördern ihr Neugierverhalten, die Welt zu erobern. Die Kinder sollen die Wichtigkeit der Gemeinschaft erleben lernen und ein Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit und mit seinen Bedürfnissen ernst genommen.

Unsere Gesamtkonzeption wird derzeit überarbeitet und wird nach Abschluss hier zu finden sein.